Virtueller Tag der Mediation

Lesezeit: 2 Min.

Im März empfahl der Schweizerische Dachverband für Mediation in einer Mitteilung, Mediationen im Zweifelsfall zu verschieben oder virtuell durchzuführen. In einem Blogbeitrag habe ich kurz darauf über die Chancen der Online-Mediation geschrieben. Nun steht am 18. Juni 2020 der Tag der Mediation vor der Türe. Oder anders gesagt, er steht vor dem Bildschirm. Der Verband Mediation hat sich dafür entschieden, ihr Programm aus aktuellem Anlass virtuell durchzuführen.

Douglas_Mediation_virtueller Tag der Mediation_Blog.jpg

Corona als Beschleuniger der Digitalisierung - auch in der Mediation?

In vielen Branchen stellt sich die Corona-Situation als Beschleuniger der Digitalisierung heraus. Viele Firmen mussten innert kürzester Zeit ihre Geschäftsmodelle überdenken und anpassen. Das oft verpönte Homeoffice wird vom einen Tag auf den anderen zum Standard. Neue Modelle und Tools der Zusammenarbeit werden eingeführt, unter anderem auch um das Social Distancing einhalten zu können. Viele Unternehmen stellt dies vor neue Herausforderungen und einige nutzen gerade diese Chance, um Neues auszuprobieren.

So auch der Verband Mediation. Interne Sitzungen finden seither nur noch über Video-Calls statt und einige meiner Berufskolleginnen und -kollegen aus dem Vorstand haben auf Online-Mediation umgestellt. Welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben und welche Tipps und Tricks sie haben, werden sie euch am Tag der Mediation (18. Juni 2020, 18 - 18:55 Uhr) in einem öffentlichen und kostenlosen Online-Meeting präsentieren. Alle Mediatorinnen und Mediatoren sind herzlich dazu eingeladen.

Corona als Beschleuniger von Konflikten - auch bei Ihnen?

Da das Social Distancing und generell die gesamte Corona-Krise für viele Menschen zusätzlichen Stress verursachen, kann das Zusammenleben oder die Zusammenarbeit vermehrt auf die Probe gestellt werden. Bereits bestehende Konflikte können dabei zusätzlich beschleunigt oder schlummernde Konflikte neu entfacht werden oder zum Vorschein kommen. Was Mediation zur Konfliktlösung beitragen kann, darum geht in einem zweiten moderierten Online-Meeting (von 19 - 20 Uhr). Vorstandsmitglieder des Verbands Mediation und auch ich stellen Ihnen vor, wie Mediation helfen kann, Konflikte zu klären. Dieses Angebot richtet sich an Interessierte und Menschen, die sich aktuell in einem Konflikt befinden. Neben dem moderierten Gruppenraum bietet der Verband zusätzlich geschützte Räume für individuelle Beratung an.

Die Links zu den beiden Online-Meetings finden Sie hier.

Ich freue mich über jede Teilnahme!

Ben Hughes

Über den Verband Mediation 

Der Verband Mediation ist ein aktiver Fachverband für Mediation mit Mitgliedern in
der Schweiz und Deutschland. Ziel der Verbandsaktivitäten ist die Förderung und
Entwicklung der Mediation in all ihren Anwendungsbereichen. Der Verband Mediation
ist Mitglied im schweizerischen Dachverband für Mediation SDM-FSM.

Weitere Informationen: 
www.verband-mediation.ch

Foto:
pixabay.com